Der Vorstand des Vereins

...wurde am 22.10.2016 in dieser Zusammensetzung für die nächste drei-jährige Amtsperiode gewählt.


Stefan Ebelt

Vorsitzender

Dipl.-Betriebswirt Stefan Ebelt

EDV & Unternehmensberatung
EG Software-Management

Profil:
Die Unternehmensberatung wurde von Stefan Ebelt 1988 gegründet. Anfänglich für ARGUS e.V. (Arbeitsgruppe Umweltstatistik an der TU Berlin) tätig, wurden verschiedenste Aufträge übernommen, um neue bzw. gebrauchte IT-Technik in Unternehmen zu installieren, einzelne Unternehmensbereiche umzustrukturieren, Kosten- / Erlössituationen zu optimieren, Beratungen zur Abfallvermeidung durchzuführen oder dem Kunden durch die Einführung von Software Asset Management Kosten und Lizenzärger zu ersparen.

Kontakt:
eMail: S.Ebelt@remove-this.ReUse-Verein.org
eMail: Info@remove-this.Ebelt-Beratung.de
Tel.: +49 30 35109866
Tel.: +49 30 3360537


Bernd Gründel

Schatzmeister

Dr. Bernd Gründel

IT-Leistungen für Firmen und Privatanwender
EG Software-Management

Profil:
Gegründet wurde Dr. Gründel EDV im ersten Halbjahr 2004 als Einzelunternehmen. Im Vordergrund steht die Einrichtung, Betreuung und Wartung von EDV-Netzwerken sowohl in kleinen und mittleren Unternehmen als auch in Privathaushalten. Die sichere und funktionelle Anbindung an das Internet, die Einrichtung von E-Mail und der notwendigen Hard- und Software gehört ebenso zum Leistungsumfang wie die schnelle Hilfe bei Problemen. Dr. Bernd Gründel kann auf Erfahrungen aus mehrjähriger Arbeit als IT-Consultant und Systemadministrator für Microsoft-, Terminalserver- und Citrix-Netzwerke aufbauen.

Kontakt:
Dr. Gründel EDV, Dr. Bernd Gründel      
Albert-Hößler-Str. 10, D - 10365 Berlin

eMail: B.Gruendel@remove-this.ReUse-Verein.org
eMail: service@remove-this.gruendel-edv.de
Tel.: +49 30 44342229
Mobil: 0179 2993830


Max Regenfelder

Vorstandsmitglied

Dipl.-oec. Max Regenfelder

Profil:
Max Regenfelder studierte Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Oec.) an der Universität Hohenheim (2003-2010). Mit den Vertiefungsfächern Internationales Management, Produktion & Logistik und Arbeitsmarkt- & Dienstleistungsökonomik erhielt er im Studium eine sowohl volks-, als auch betriebswirtschaftliche Ausbildung. In seiner Diplomarbeit untersuchte er die Muster in der Zusammenarbeit von Automobilindustriefirmen in Innovations- und Standardsetzungskonsortien. Seit April 2010 arbeitet er als Doktorand (cand. Dr. rer. pol.) an der Universität Stuttgart auf der Graduiertenschule GSaME und forscht zum Thema ‚Nachhaltigkeit  in der Produktion‘.

Kontakt:
eMail: M.Regenfelder@remove-this.ReUse-Verein.org
eMail: Max.Regenfelder@remove-this.Ebelt-Beratung.de
Tel.: +49 7062 675512
Mobil: 0176 21303937


Erik Poppe

Vorstandsmitglied

Erik Poppe (M.A.)

Web-Design & Messung von Nachhaltigkeit, Ökobilanzierung

Profil:
Erik Poppe ist selbständiger Webdesigner und wissenschaftlicher Autor. Er entwicklt nachhaltige Konzepte für eine Marken- und Unternehmenskommunikation.

Auf der anderen Seite gehört zu seinen Arbeitsbereichen bei sustainum die Messung und Analyse von Nachhaltigkeit, die Entwicklung von softwarebasierten Managementtools und die Erstellung von Policy-Analysen. Er ist spezialisiert auf Fragen der Transformationsforschung und insbesondere der Obsoleszenz- und Reboundforschung.

Kontakt:
Erik Poppe (M.A.)
eMail: E.Poppe@remove-this.ReUse-Verein.org

Warschauerstr. 80, 10243 Berlin
eMail: info@remove-this.erik-poppe.de
Tel.: +49 30 5885477

Marienstraße 19/20, 10117 Berlin
eMail: info@remove-this.sustainum.de
Tel.: +49 30 23457496


Gerhard Kast

Vorstandsmitglied

Dipl.-Ing. Gerhard Kast

Geschäftsführer der UP Umweltanalytische Produkte GmbH
Resource eXchange Platform

Profil:
Die UP Umweltanalytische Produkte GmbH konzentriert sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Meßwerterfassungssystemen zur Aufzeichnung von Daten auf den Gebieten Meteorologie, Bodenphysik, Pflanzenphysiologie und Hydrologie. Die Mitarbeit im ReUse-Computer Verein ermöglichte darüberhinaus die Teilnahme am EU-FP7-Projekt „Towards zero waste in industrial networks (ZeroWIN)“, im Rahmen dessen die 'The Resource eXange Platform' entwickelt wurde. Hier können Marktteilnehmer bequem und unkompliziert Angebote und Gesuche zur Wiederverwendung und zum Recycling von Geräten oder Reststoffen einpflegen – mehr unter LINK.

Kontakt:
UP Umweltanalytische Produkte GmbH, Gerhard Kast
Taubenstrasse 4, D - 03046 Cottbus

eMail: G.Kast@remove-this.ReUse-Verein.org
eMail: info@remove-this.upgmbh.com
Tel: +49 355 485540


...der Kassenprüfer Christof Stöhr ist wiedergewählt worden.

In der letzten Amtsperiode vom 22.10.2013 bis 22.10.2016 wurde der Vorstand des ReUse-Vereins gebildet mit den Personen Stefan Ebelt (Vorsitzender), Max Regenfelder, Dr. Bernd Gründel (Schatzmeister), Gerhard Kast, Dr. Ralf Brüning. Der Kassenprüfer war Christof Stöhr.