ReUse e.V. (gemeinnützig ab 2013)

Der gemeinnützige Verein ist auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit tätig, fördert die Bildung und Erziehung auf dem Gebiet der Wiederverwendung von elektr(on)ischen Produkten, unterstützt die Herstellung netzwerkbasierter Kooperationsstrukturen, informiert die Öffentlichkeit über die Nutzungsmöglichkeiten und beteiligt sich an wissenschaftlichen Forschungsprojekten.

Ziel des Vereins ist, der Allgemeinheit die Nutzung qualitativ hochwertiger und preisgünstiger gebrauchter Markengeräte der IT-Technik zu ermöglichen und damit für die Verbreitung des ReUse - Gedankens zu werben.

Der Herstellungsprozess benötigt Ressourcen, die in dieser Form nicht mehr lange zur Verfügung stehen. Viele Ausgangsmaterialien wie seltene Erden und Metalle sind aus heutiger Sicht noch 20 bis 30 Jahre verfügbar. Danach müssen sie durch andere Rohstoffe ersetzt werden. Setzen wir Rohstoffe sinnvoll, effektiv und sparsam ein!

Der ReUse-Verein schaut daher über den Tellerrand und beschäftigt sich mit verwandten Themen. Die Qualität der Produkte ist in der IT-Branche gleichfalls von hoher Bedeutung. Businessgeräte sind auf Langlebigkeit hin ausgelegt. Aber viele Defekte von IT-Geräten (Drucker, Notebooks, etc.) werden unter Inkaufnahme von vorzeitigem Verschleiß hergestellt. ReUse möchte dem mit nachhaltigen Argumenten entgegentreten und hat das Motto „Qualität - ­ JA bitte!“, welches dem Konsumenten vermittelt werden soll. Eine Empfehlung an die Konsumenten: Defekte Geräte können in den meisten Fällen repariert werden!

  1. Alle reden vom Sparen. Umweltschutz wird groß geschrieben. Nur keiner handelt danach. Ungeachtet der kostenintensiven Herstellungsverfahren greifen die meisten zu Neuprodukten.

  2. WEEE - ein teurer und oft überflüssiger Weg. Elektronikschrott wird in großem Umfang recycelt. Durch die ReUse - Idee der Wiederverwendung lässt sich der Anfall von IT - Schrott einige Jahre aufschieben und damit eine Ersatz-Produktion vermeiden.

  3. Öffentliche Verwaltungen müssen sparen und verschieben dringend notwendige Projekte. Einsparpotential bietet die Kombination von ReUse - Hardware mit lizenzfreier Software.

  4. Kosten & Ressourcen sparen - Den ReUse-Verein in die Beratungsgespräche einbeziehen. Wenn Sie mehr wollen als Auspacken, Aufstellen und Einschalten; der ReUse - RollOut.


Für den VDI (Verein Deutscher Ingenieure) bietet der Verein einen besonderen Service: ReUse e.V. hat für die Arbeitsgruppen des Richtlinienblattes 2343 Serverplatz zur Verfügung gestellt, wo alle Dokumente der Arbeitsgruppen gespeichert sind. Alle Mitglieder aller Arbeitsgruppen können über FTP auf die Dokumente zugreifen.


See the tasks of the society in englisch